Ostseeküste und Hansestädte 2027
Townhouse Wismar – Vagabønd Club
Vom direkt am lebhaften, bunten Wismarer Marktplatz gelegenen ehemaligen Steigenberger Hotel, erreichen Sie fußläufig den historischen Hafen und beobachten die Fischerboote, Yachten und Segler. Die 103 Nichtraucher-Zimmer verfügen über Bad mit Dusche und WC, Fön und Pflegeprodukten, Telefon, W-LAN, Flatscreen-TV, Radio, Minibar (Konsum der Erstbefüllung kostenfrei), Nespresso-Maschine, Teezubereitung, Schreibtisch und Safe. Das Restaurant Joseph bietet einen spannenden Mix aus österreichischer und hanseatischer Küche. Zusätzlich stehen allen Gästen ein Sauna- und Fitnessbereich auf 180m² mit Sonnenterrasse, eine Radlerstation mit Getränken in der Lobby, eine Bibliothek sowie eine einladende Terrasse am Marktplatz mit Blick auf das Rathaus zur Verfügung. Be- und Entladen am Hotel ist möglich, Busparkplätze finden Sie ca. 5 Gehminuten vom Hotel entfernt.
Leistungen
- 5xÜbernachtung im komfortablen Doppel- oder Einzelzimmer
- 5xFrühstück vom reichhaltigen Buffet
- 1xAbendessen im Hotel (3-Gang-Menu oder Buffet nach Wahl der Küche)
- 1xReiseleitung Tagesausflug Hansestadt Wismar und Insel Poel
- 1xhalbtägige Reiseleitung Stadtbesichtigung Schwerin
- 1xReiseleitung Tagesausflug Rostock und Warnemünde
- 1xSchifffahrt von Rostock nach Warnemünde
- 1xReiseleitung Tagesausflug Lübeck und Ostseebad Boltenhagen
- 1xHafen- und Kanalrundfahrt in Lübeck (ca. 1 Stunde)
- Nutzung von Sauna, Fitnessraum und Bibliothek im Hotel
- Kostenfreie Nutzung der Erstbefüllung der Minibar im Zimmer
Reisebilder
Programmvorschlag
- 1. Tag | Anreise nach Wismar, Zimmerbezug und gemeinsames Abendessen im Hotel.
- 2. Tag | Gestärkt durch ein reichhaltiges Büffetfrühstück besichtigen Sie Wismar. Beim einem Stadtrundgang zeigen wir Ihnen die alte und lebendige Hansestadt an der Ostsee mit all ihren interessanten Sehenswürdigkeiten, Bau- und Kulturdenkmälern, ihrem unverwechselbaren Flair mit der Romantik der sorgsam restaurierten Bürgerhäusern und dem einzigartigen Marktplatz – mit 10.000 m² Fläche einer der größten in Norddeutschland. Der Stadtrundgang endet am Alten Hafen wo Sie zur Stärkung ein frisches Fischbrötchen direkt vom Kutter genießen können. Nach etwas Freizeit geht es auf die zu Wismar gehörende Insel Poel zur Inselrundfahrt. Beschauliche Orte mit gemütlichen Fischerhäfen und langen Sandständen, viel Entspannung und eine intakte Tierwelt sind die Eigenschaften mit denen Deutschlands siebtgrößte Insel und deren 2500 Einwohnern punktet. Rückfahrt zum Hotel.
- 3. Tag | In südlicher Richtung geht es in die Landeshauptstadt Schwerin. Das Blau der Seen beherrscht das Stadtbild der wohl schönsten Landeshauptstadt Deutschlands. Kleine und große Wasserflächen sind überall gegenwärtig. Große, repräsentative Gebäude prägen das Bild der Innenstadt. Einzigartiges Wahrzeichen der Landeshauptstadt ist das "Schweriner Märchenschloss", mit seinen goldglänzenden Türmen auf einer Insel im Schweriner See gelegen. Nach der Mittagspause haben Sie Gelegenheit sich das Schloss und den Löwen-Dom, den Marktplatz und die Einkaufsmeile einmal näher anzusehen, um danach die Einrücke in einem der bekanntesten Cafés der Stadt, im Café Prag, nachwirken zu lassen. Rückfahrt ins Hotel.
- 4. Tag | Rostock, die Perle der Ostsee, erwartet Sie heute. Giebelhäuser unterschiedlicher Epochen künden ebenso wie die prachtvollen Kirchen vom Reichtum der Kaufleute im Mittelalter. Die Astronomische Uhr aus dem Jahre 1472 lockt vor allem mittags, wenn der Apostelumgang zu bestaunen ist, Besucher in die gotische Basilika. Nur wenige Schritte entfernt ist das siebentürmige Rathaus mit dem barocken Laubenvorbau. Nach der Stadtbesichtigung geht es weiter in das benachbarte Seebad Warnemünde. 1323 noch ein kleines Fischerdorf, kauften die Rostocker schon im frühen Mittelalter ein Stück des Paradieses - direkt vor ihrer Haustür. Der breite, feine und weiße Strand machte Warnemünde zu einem mondänen Badeort. Die kleinen Fischer- und Kapitänshäuser am Alten Strom, die prächtigen Villen an der Strandpromenade, der 100 jährige Leuchtturm und die Krane der Kvaerner Warnow Werft gehören heute ebenso zu Warnemünde wie der Geruch vom frisch geräucherten Fang der Fischer. Die Strecke von Rostock nach Warnemünde legen Sie mit dem Schiff zurück. Rückfahrt nach Wismar.
- 5. Tag | Heute geht es in die Mutter der Hansestädte, nach Lübeck. Beim Altstadtrundgang zeigt Ihnen die Reiseleitung die vielen Sehenswürdigkeiten: Das Holstentor von 1471 steht mit seinen mächtigen Türmen wie schützend vor der Altstadt, die sich, umgeben von Wasser, auf einem ovalen Hügel ausbreitet. Auf dessen höchstem Punkt steht das Rathaus, ein Prachtbau aus der Gotik und Renaissance. Die Marienkirche ist ein vollkommenes Beispiel norddeutscher Backsteingotik. Das "Haus der Schiffergesellschaft" blieb als einziges der vielen Gildehäuser seit 1535 unverändert erhalten. Nach der Mittagspause gehen Sie an Bord eines sanft schaukelnden Ausflugsschiffes. Die historischen Altstadtfassaden, Kirchtürme, Brücken und Boote ziehen langsam an Ihnen vorüber. Die einstündige Hafen- und Kanalrundfahrt rund um die UNESCO-Altstadtinsel ist ein maritimer Klassiker. Rückfahrt über das Ostseebad Boltenhagen zum Hotel.
- 6. Tag | Nach einem erlebnisreichen Aufenthalt nehmen Sie heute Abschied von Ostsee und Hanse und treten mit vielen neuen Eindrücken die Heimreise an.
Optionen & Sonstiges
Freiplätze Fahrer als 21. Person frei im EZ + 42. Person im ½ DZ Stornierung bis 8 Wochen vor Anreise kostenfreiTermine, Preise & Anfrage
| Von | Bis | Preis im Doppelzimmer | Einzelzimmerzuschlag | |
|---|---|---|---|---|
| 08.06.2027 | 13.06.2027 | 599.00 € | 210.00 € | Anfragen |